Über mich      

Bernward Elsel

Geboren wurde ich 1979 in Erlangen. Nach meinem Abitur habe ich den Zivildienst geleistet, studierte anschließend in meiner Heimatstadt Geographie und Wirtschaft und schloss das Studium 2007 erfolgreich ab. Seit 2004 bin ich als Referent von Reisereportagen und als freier Fotograf für verschiedene Zeitungen tätig.

Meine Freude am Fahrradfahren begann schon sehr früh. Begeistert hörte ich als kleiner Junge den Geschichten meines Vaters zu, der in den 60er und 70er viele Reisen unternahm.
Als ich 14 Jahre alt war, nahmen mich meine Schwester und ihr Freund auf eine Radtour nach Irland mit. Von da an stand für mich fest: Dies ist meine Art zu reisen. In den folgenden Jahren unternahm ich mit Matthias Segerer, einem sehr guten Freund, einige Touren durch Europa. Die weiteren Ziele wurden etwas außergewöhnlicher und so wurde es schwieriger Mitfahrer zu finden. 2004 reiste ich acht monate nach Asien, um unter anderem den Himalaja von Ost nach West mit dem Mountainbike zu überqueren.

Im Sommer 2007 startete ich mein bisher größtes Projekt "Bike-Together". In 13 Monaten fuhr ich mit einem Liegerad-Tandem und wechselnden Mitfahrern von Deutschland nach Kapstadt.

Für mein soziales Engagement und meine Verdienste um das Thema Radreise wurde ich auf der Long Distance Bikers Convention in Köln zum Fahrer des Jahres 2008 gekürt.